URL: www.caritas-worms.de/aktuelles/presse/der-kochbus-kommt-in-die-kita-regenbogen
Stand: 26.08.2015

Der Kochbus kommt in die Kita Regenbogen

... Und zur Beruhigung aller, der Bus passt tatsächlich in den Hof und obwohl er kleiner ist als gedacht, fördert er eine Menge Kochutensilien direkt in unseren Flur.
Wer hätte gedacht, dass eine große mobile Küche in so einen kleinen Bus passt und bevor es überhaupt an die Arbeit geht, sind eine Menge Kinder sehr begeistert.
Ruckzuck sind im Eingangsbereich Arbeitsfläche, Gerd, Spüle und eine Menge Tische und Stühle für eifrige Hände vorbereitet.

Eine Kindergruppe schnippelt Gemüse um einen Tisch herum

Um es gleich vorweg zu nehmen, Verletzte gibt es an dem Tag nicht. Alle hantieren  geschickt mit dem Messer und unter fachkundiger Anleitung und vielen Informationen für die Kinder verwandeln sich Kartoffeln, Zwiebeln und Blumenkohl in eine sehr schmackhafte Suppe. Draußen wird unterdessen auf einer großen Feuerstelle Tofu zu einer Soße verarbeitet, der zuvor von vielen Händen zerkleinert wurde.
Dazu werden Vollkornspaghetti gereicht und zum krönenden Abschluss gibt es selbstgemachtes Apfelmus.

Dass sich diese Aktion gelohnt hat, zeigt später der Blick auf den Fußboden voller Schalen und Reste, die die Schnippler hinterlassen haben und eine Menge zufriedener Gesichter mit dreckigen Mündern.
Schön dass das Umweltministerium mit seiner Aktion "Rheinland-Pfalz isst besser" dies möglich gemacht hat. Vielen Dank für den Besuch!!!