Worms. Nach Irland führt eine achttägige Flugreise, die die Wormser Seniorenakademie anbietet: vom 29. April bis 6. Mai 2025 entdecken die Teilnehmer:innen die "grüne Insel" mit ihren einmaligen Landschaften, ihrer reichen Kultur und den lebendigen Städten. Mit deutschsprachiger Reisebegleitung und umfassender Organisation lässt die Reise einen Besuch an einem absoluten Sehnsuchtsort wahrwerden.
Am Dienstag, 29. April 2025, geht es mit einem Linienflug von Frankfurt nach Dublin. Während einer Stadtrundfahrt entdecken die Teilnehmer:innen die Hauptstadt mit ihren berühmten Einkaufsstraßen, dem St. Stephen‘s Green Park und den beiden Kathedralen Christ Church und St. Patrick’s - letztere Station der ersten Besichtigung. Am Nachmittag steht dann ein Besuch des Trinity Colleges mit dem "Book of Kells" auf dem Programm, bevor es zum Abendessen ins Talbot Stillorgan Hotel im Großraum Dublin geht, das den Ausgangspunkt für zwei Reisetage bildet.
Reisetag 2 führt nach dem Frühstück in die Wicklow Mountains und nach Glendalough: nach Wicklow, bekannt als der Garten Irlands, und zum Powerscourt Estate, einer Mitte des 18. Jahrhunderts angelegten und Mitte des 19. Jahrhunderts umgestalteten Gartenanlage. Weiter geht die Fahrt nach Glendalough, einer Klosteranlage im Tal der zwei Seen. Das Abendessen findet wieder im Hotel statt.
Die Jerpoint-Abtei und Rock of Cashel besuchen die Reisenden am dritten Tag: eine beeindruckende Zisterzienserabtei, die in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts gegründet wurde. 60 Meter hoch über der Ebene auf einem Kalksteinfelsen erhebt sich mit dem Rock of Cashel eine der kirchen- und kunsthistorisch bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten Irlands. Nach den ausgiebigen Besichtigungen fährt der Bus ins County Kerry nach Tralee ins Grand Hotel, das für drei Nächte gebucht ist, und zum Abendessen dort.
Am vierten Tag führt ein Tagesausflug auf dem Ring of Kerry, der bekanntesten Panoramastraße Irlands. Im Anschluss besichtigen die Teilnehmer:innen die Muckross-Gärten mit ihren exotischen Pflanzen und prachtvollen Rhododendren sowie unzähligen Azaleen. Das Abendessen findet im Hotel statt. Am nächsten Morgen ist dann eine Tagestour auf die Dingle-Halbinsel, den nördlichsten der fünf Finger im Westen Irlands geplant: Sinnbild für nahezu unberührte Natur und zahlreiche frühchristliche Hinterlassenschaften wie Oratorien, Megalithgräber, Hochkreuze und Steinkreise. Vom Fischerstädtchen Dingle geht es an der Atlantikküste weiter zum westlichsten Punkt Europas, dem Kap Slea Head. Danach besuchen die Reisenden das Gallarus-Oratorium. Das Abendessen findet im Hotel statt.
Die bekanntesten Klippen Irlands in Moher stehen am nächsten Tag an. Von diesem Vorgebirge reicht die Sicht im Westen bis zu den Aran-Inseln, im Süden bis zu den Kerry-Bergen und im Norden bis zu den Hügeln von Connemara. Weiter geht es zu der Kathedrale von Kilfenora, die um 1189 erbaut wurde, und zur Weiterfahrt durch den Burren. Dieses weitläufige Kalkplateau ist als Nationalpark klassifiziert, wo mediterrane, alpine und arktische Pflanzen koexistieren. Nach dem Zimmerbezug für zwei Nächte in der Nähe von Galway im Maldron Hotel Oranmore gibt es Abendessen im Hotel.
Der Ausflug des siebten Tages führt die Teilnehmer:innen nach Connemara, die herbste, verlassenste und romantischste Gegend Irlands. Unterwegs besichtigen sie die Kylemore-Abtei, im 19. Jahrhundert von einem reichen Handelsmann aus Liverpool im gotischen Stil errichtet. Nach der Rückfahrt zum Hotel heißt es Abendessen und Kofferpacken, bevor es am nächsten Tag auf die Heimreise geht. Aufgrund der geplanten späten Abflugzeit steht dieser Tag noch weitestgehend für Besichtigungen zur Verfügung, etwa der am Ufer des Flusses Shannon gelegenen Klosterruine von Clonmacnoise oder der Clonfert-Kathedrale
Im Reisepreis von 1998 Euro pro Person (Übernachtung im Doppelzimmer; Einzelzimmerzuschlag: 399 Euro) sind die Flüge mit Lufthansa enthalten, alle Flughafen- und Sicherheitsgebühren, Luftverkehrsabgabe, alle Busfahrten in Irland in einem modernen Reisebus, alle Straßengebühren und Parkgebühren sowie die Unterbringung im Doppelzimmer mit Bad/Dusche und WC (zwei Übernachtungen im Talbot Stillorgan Hotel im Großraum Dublin, drei Übernachtungen County Kerry im Grand Hotel (Tralee), zwei Übernachtungen im Maldron Hotel Oranmore im Großraum Galway), sieben Mal Halbpension (irisches Frühstück und Abendessen), durchgängige deutschsprachige Reiseleitung für alle Besichtigungen und Führungen, Funkführungsanlage, alle Eintrittsgelder (laut Programm), eine Gruppen-Reiserücktrittskostenversicherung (mit Selbstbehalt) sowie ein Reisepreissicherungsschein.
Anmeldungen und weitere Informationen:
Rita Schwahn, Seniorenakademie des Caritasverbands Worms e.V., Berggartenstraße 3, 67547 Worms, Telefon 06241 48036-540, seniorenakademie@caritas-worms.de