Die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Caritasverbands Worms e.V. bietet einen Vortrag für Menschen an, die sich für das Thema Kommunikation in der Familie interessieren und das Konzept des Zwiegesprächs kennen lernen möchten. Vermittelt werden am Mittwoch, 13. November, 18.30 bis 20 Uhr, Grundlagen und weitere Informationen; während der Abendveranstaltung haben die Teilnehmer:innen Gelegenheit, die Strategien selbst im Dialog auszuprobieren.
Bei der Zwiegespräch-Methode handelt es sich um ein bewährtes Konzept zur Vorbeugung von Beziehungsproblemen, das die emotionale Bindung zum Beziehungspartner fördert. "Das Zwiegespräch ist ein Wechselgespräch, bei dem der Sprechende bei sich bleibt und über eigene Gefühle, Wahrnehmung und Gedanken spricht. Das Gegenüber hört nur zu. Beide sind abwechselnd in der Rolle des Redenden und des Zuhörenden", erklärt Beraterin Anja Koob. Diese Gesprächsform könne als ritualisiertes Paargespräch oder als Streitschlichtungsoption im Alltag eingesetzt werden.
Die Abendveranstaltung findet im Erdgeschoss des CaritasCentrums St. Vinzenz, Kriemhildenstraße 6, in Worms statt; der Zugang ist barrierefrei. Die Teilnahme ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.