Im Mittelpunkt der Mensch - auch und gerade im zertifizierten QM
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QM als Selbstverständnis in der täglichen Arbeit
Caritasdirektor i.R. Georg Diederich:
"QM bedeutet, dass wir permanent an der Verbesserung unserer Leistungen arbeiten - wir müssen also nichts für die Norm erfinden. Klienten und Kooperationspartnern geben aber Qualitätssiegel nach außen sichtbare Zeichen dafür, dass wir uns regelmäßig von externen Fachleuten überprüfen und auch hinterfragen lassen."
"Wir wissen, dass unsere Mitarbeitenden ohnehin Enormes leisten und ihre Arbeit mit großer Sorgfalt tun! Sie leben tagtäglich das QM, und das vorbildlich! Dafür sind wir unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden zu großem Dank verpflichtet"
QM ist kein Selbstzweck
"Das QM, wie wir es verstehen und weiterentwickeln, eröffnet Freiräume, fördert die Entwicklung unserer Arbeit und Mitgestaltungsmöglichkeiten auf allen Ebenen.
Nur dafür sind Ziele, Prozesse, Strukturen, Kommunikationswege und Verantwortlichkeiten festgelegt."
"Es geht also nicht ums Benchmarking, künstlich geschaffene Strukturen oder ein Überwachungssystem.
Es geht um die Frage, wie wir unsere Arbeit - im Sinne der Menschen, die zu uns kommen - optimal und innovativ gestalten können?"
QM als Garantie, auch morgen noch nah an den Menschen zu sein
"Die Welt verändert sich rasant. Wir können diesen Wandel nicht passiv einfach über uns ergehen lassen, sondern müssen ihn aktiv gestalten. Der gesamte Verband entscheidet gemeinsam mit den einzelnen Bereichen verantwortungsvoll, wie und wohin wir uns entwickeln wollen."
"In die Zukunft denken - das ist unsere Tradition. Und die ist jetzt auch qualitätsbesiegelt! Ich freue mich, mit allen Mitarbeitenden im Verband kreativ und zielstrebig daran weiterzuarbeiten. Damit wir auch morgen noch im Sinne der Menschen arbeiten"