Porto mit Herz: Mit Wohlfahrtsmarken helfen
Die Marken mit einem zusätzlichen Centbetrag werden seit 70 Jahren zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben. Empfänger der Pluserlöse ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Die in ihr zusammengeschlossenen Organisationen helfen dort, wo staatliche Hilfe allein nicht ausreicht.
Sondermarkenserie Grimms Märchen
Die Wohlfahrtsmarken 2020 gibt es auch im 10er-Set mit selbstklebenden Briefmarken.Deutscher Caritasverband
Die Geschichte "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" der Gebrüder Grimm liefert die Motive für 2020.
Im ersten von drei Motiven, in dem sich die sieben jungen Geißlein von ihrer Mutter verabschieden, lauert im dunklen Wald bereits die Gefahr in Gestalt des bösen Wolfs. Er kann es kaum erwarten und das Wasser tropft ihm aus dem Maul.
Im zweiten Motiv ist das Unglück in vollem Gange. Die beiden letzten Geißlein verstecken sich im Uhrenkasten und im Ofen. Das dritte Motiv zeigt die Auflösung der Geschichte in Form einer Erlösung: Die befreiten Geißlein umtanzen den Brunnen, in den der durstige Wolf auf der Suche nach Trinkwasser hineinfällt. Zuvor hatte die Mutter den Wanst des Wolfes mit Wackersteinen gefüllt.
Eine wichtige Botschaft des Märchens lautet, dass die Kinder die Tür nicht öffnen sollten, wenn sie allein zu Hause sind. Hier spielen Ängste vor Betrügern, Einbrechern und Ähnlichem eine große Rolle.
Nachdem das Unglück noch einmal abgewendet werden konnte, vermittelt das Märchen eine weitere wichtige Botschaft - den leidvollen Weg eines gierigen Egos, welches mit Begierde, Hass und Illusion alles in sich hineinstopft, ohne zu kauen und sinnvoll zu verdauen, weil seine inneren Sinne tot oder taub sind und auch die Vernunft kaum noch arbeitet.
Unsere neuen Wohlfahrtsmarken nehmen die Handlung mit wunderschönem Humor und kraftvollen Bildern auf.
Hier können Sie die Wohlfahrtsmarken bestellen