
In unseren - gemeinsam mit Spezialisten aus dem Bundesverband Selbstverteidigung - entwickelten Kursen lernen Sie individuell abgestimmt, Ihre Außenwirkung einzuschätzen und selbstbewusst aufzutreten. Sie lernen Konflikten aus dem Weg zu gehen und sich wirkungsvoll zu verteidigen, wenn eine Konfrontation unvermeidlich ist. Eine Kombination aus Theorie, Praxis und körperlicher Fitness.
Die im Kurs erlernten Techniken müssen wieder und wieder geübt werden, so lange, bis sie, ohne nachzudenken abgerufen werden können. Das erfordert Zeit, ein wenig Geduld und ständiges Wiederholen über Wochen hinweg. Ein bisschen kann man das mit Autofahren vergleichen: Als Fahranfänger macht man jeden Handgriff noch bewusst und ist hochkonzentriert bei der Sache, doch je länger man hinter dem Steuer sitzt, desto automatisierter sind die Bewegungen.
Uns ist es wichtig, dass die Teilnehmenden Selbstbewusstsein aufbauen, um sich behaupten zu können. Sie müssen in der Lage sein, Situationen richtig einzuschätzen und angemessen zu reagieren. Wann ist es sinnvoll sich zurückzuziehen, wann muss ich mich wehren? Darf ich mich denn überhaupt wehren und in welchem Ausmaß? In unseren Kursen gehen wir daher auch auf die rechtliche Situation und auf die Psychologie von Täter-Opfer Verhalten / Körpersprache ein. Die Techniken, die wir lehren sind kampfsportartübergreifend.
Kursleitung: Legacy Martial Arts Academy - Thomas Köcher, Gewaltpräventionstrainer, Konflikt- und Deeskalationstrainer, Trainer für Selbstverteidigung, DAN-Träger, mehrfacher Weltmeister
Termine: ab 17.02.2026 wöchentlich jeweils dienstags von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr (10 Termine)
Ort: Trainings- und Kurszentrum "Black & White" (Alzeyer Straße 121, 67549 Worms)
Anmeldung und weitere Informationen unter Tel.: +49 6241 48036-540 oder
E-Mail: akademie@caritas-worms.de / Kursgebühr: 50 €
Veranstalter
Ansprechperson
Berggartenstraße 3
67547 Worms
Akademie der Generationen
Berggartenstraße 3
67547 Worms