Erziehungspartnerschaft
Unser Verständnis von Erziehungspartnerschaft
"Es macht keinen Sinn, ein Kind zu erziehen, ohne dabei, die für das Kind bedeutendsten Menschen zu berücksichtigen!" Tina Bruce
In unserer Einrichtung wird der Begriff Erziehungspartnerschaft als Grundvoraussetzung für eine gelingende pädagogische Arbeit, zum Wohle des Kindes wahrgenommen.
Unter Erziehungspartnerschaft verstehen wir eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften der Kita. Das gemeinschaftliche Miteinander ist durch gegenseitige Wertschätzung und kontinuierlichen Austausch geprägt. Die Kompetenzen der Eltern, als Experten ihres Kindes und die Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte ergänzen sich und werden sinnvoll koordiniert, damit sich die beiden Lebenswelten des Kindes bestmöglich ergänzen. Eine ständige Dialogbereitschaft, intensive Kommunikation untereinander und eine Kooperation auf Augenhöhe ist die Basis für eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit am Kind.
Elternausschuss
Unser Elternausschuss bildet sich jedes Kindergartenjahr neu. 12 Elternvertreter, im besten Fall jeweils zwei Eltern aus jeder Gruppe, bilden für ein Jahr den Elternausschuss. In regelmäßigen Abständen finden zusammen mit dem Trägervertreter, der Kita-Leitung, einer pädagogischen Fachkraft und dem Elternausschuss Treffen statt, bei dem Anregungen, Ideen und Wünsche der Elternschaft oder Veränderungen und die aktuelle Lage der Kita besprochen werden. Der Elternausschuss fungiert als Bindeglied zwischen der Elternschaft und der Kindertagesstätte.
Der Kita-Beirat
Der Kita-Beirat ist ein Gremium, in dem sich alle treffen, die Verantwortung für das Wohl der Kinder in der Kita tragen (Träger, Leitung, pädagogische Fachkräfte, Elternausschuss und eine Fachkraft, die die Kinderperspektive einnimmt). Hier werden Themen erörtert, die die Kita als Ganzes betreffen.