Worms. Mit einer neuen Ausstellung setzt die Caritas in Worms ihr kulturelles Angebot über dem Café "gleis7" in der Renzstraße fort: Seit Donnerstag, 15. Mai 2025, sind dort Werke von Usch Quednau zu sehen. "Streifzug" lautet der Titel der Ausstellung mit Malerei, Grafik und Installation, die bis 25. Juli 2025 wochentags von 9 bis 16 Uhr gezeigt wird. Der Eintritt ist frei. Während der Wormser Kulturnacht am Samstag, 28. Juni, bietet Usch Quednau zudem einen Rundgang mit Erläuterungen zu ihren Werken an.
Die Ausstellung „Streifzug“ von Usch Quednau ist von 16. Mai 2025, bis 25. Juli 2025 montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.© Caritasverband Worms e.V./Sigrid Spiegel
Geboren und aufgewachsen ist die Künstlerin auf einer Rheininsel bei Mainz - und fand nach einer unbefriedigenden ersten Berufswahl auf dem zweiten Bildungsweg zur Kunst. Nach drei Jahren in der Freien Kunstschule Wiesbaden mit den Schwerpunkten Malerei, Grafik und Farblehre sowie drei weiteren Jahren auf der Fachhochschule für Gestaltung in Wiesbaden absolvierte sie zusätzliche Seminare im In- und Ausland.
Bereits seit 1982 ist Usch Quednau freischaffend und selbstständig tätig in den Bereichen Installation, Objekt, Grafik und Malerei. Sie gestaltet Projekte mit Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Schulen und Einrichtungen und gibt Unterricht und Workshops. "Von allen Möglichkeiten, das Leben zu gestalten, habe ich mich für die Kunst entschieden und es keinen Tag bereut", sagt sie.
Dabei sei es ihr wichtig, in ihren Werken einen erkennbaren und nachvollziehbaren Bezug zur Umwelt herzustellen und ihre Kunst unabhängig vom Mainstream unter thematischen und persönlichen Aspekten in größere Zusammenhänge zu bringen. Regelmäßig bezieht sie Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen Themen und sieht dabei den Menschen als Teil der Natur - die ihr auch immer wieder Inspirationen liefert, etwa für Kollagen und Drucke in der fast 200 Jahre alten Cyanotypie-Technik, die Usch Quednau bei der gut besuchten Vernissage erläuterte. Reichlich machten die Gäste von der Gelegenheit Gebrauch, mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen und in die vielschichtigen wie abwechslungsreichen Werke einzutauchen, während das Team des Cafés "gleis7" mit Fingerfood und der "Coolen Inge" für den ansprechenden Rahmen sorgte.
Die Ausstellung
Die Ausstellung von Usch Quednau ist von 16. Mai 2025, bis 25. Juli 2025 montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.