Worms.
Bunt wie ein Regenbogen© Caritasverband Worms e. V.
Sonne, Sommer - Ferien!
Im Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Marien standen am Freitag genau diese drei Themen im Mittelpunkt. Und natürlich die Kinder und Jugendlichen, die in den stationären und ambulanten Einrichtungen sowie den Tagesgruppen des Wormser Caritasverbands betreut werden. Nach einem Jahr der Corona-bedingten Pause hatten sie beim Sommerfest Gelegenheit, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ihren Familien ausgelassen zu feiern. Auch zahlreiche ehemalige Kolleginnen, Kollegen und Kids sowie Kooperationspartner folgten dem "Regenbogen" nach St. Marien.
"Kleidet euch bitte in Regenbogenfarben" - so war es auf der Einladung zum Sommerfest zu lesen, und genauso fröhlich ging es am Freitag auch im Willy-Brandt-Ring zu: Das St.-Marien-Team servierte bunte Cocktails, die Büfetts zu Pommes und Würstchen waren ebenso vielfältig wie international bestückt, der "Spieleflitzer" aus Speyer, dessen Besuch sich die Kinder gewünscht hatten, hatte unter anderem eine große Hüpfburg mitgebracht, und durch die geschickten Pinselstriche einiger Jugendlichen strahlten sogar die Kindergesichter mit bunten Bemalungen.
Von links nach rechts: Fachbereichsleiter Thomas Jäger mit der Wasserspritzblume, Sarah Dewan (Bereichsleitung Ambulanz) und Sandra Kapper (Bereichsleitung Wohngruppen) bei der Eröffnung des Sommerfestes© Caritasverband Worms e. V.
"Wir freuen uns, dass wir heute in so ausgelassener Runde mit den Kids, unserem Team und den Familien und Freunden von St. Marien feiern können", begrüßte Fachbereichsleiter Thomas Jäger; dies sei in den vergangenen beiden Jahren recht kurz gekommen, weil die Pandemie größere Zusammenkünfte verhindert hatte. Er stimmte die Kinder und Jugendlichen zur Begrüßung gebührend auf die bevorstehenden Sommerferien ein und beglückte sie mit einer Wasserspritzblume für heiße Tage. Als dann noch der Eiswagen vorfuhr, war der Jubel wahrscheinlich bis in die Innenstadt zu hören. So verging der Nachmittag wie im Flug bei angeregten Unterhaltungen, Spielen und einer Tanzvorführung.
Eine besondere Ehrung hatten Thomas Jäger und seine Kolleginnen Sandra Kapper (Bereichsleitung Wohngruppen) und Sarah Dewan (Bereichsleitung Ambulanz) im Rahmen des Sommerfests ebenfalls vorzunehmen: Sie konnten Andrea Brunnett für schier unvorstellbare 50 Jahre in St. Marien auszeichnen: "Man kann unseren Dank gar nicht in Worte ausdrücken", so Jäger. Für dieses besondere Dienstjubiläum erhielt Andrea Brunnett neben Urkunde und Ehrennadel auch den Caritas-Engel: "Seit fünf Jahrzehnten sind Sie ein wahrer Engel für unser Haus und eine Institution", ergänzte Thomas Jäger, bevor langanhaltender Applaus über das Gelände schallte.
Ehrungen
Im Rahmen des Sommerfests wurden verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt: Andrea Brunnett zum beeindruckenden 50jährien Dienstjubiläum, Susanne Dietze, Joanna Heintzelmann, Sandra Kapper, Lilia Scheck, Marion Erlewein und Jens Hauenstein zum 15. Dienstjubiläum sowie Lea Hösl, Romario Kronauer, Julia Kühn und Michelle Law zur bestandenen Prüfung. Und auch ein paar runde Geburtstage wurden gebührend geehrt.