Worms. Fast 20 Jahre ist es her, dass Anna-Leonie und Dieter Weyland ihre Caritas-Stiftung gründeten - und seitdem den Wormser Caritasverband regelmäßig insbesondere in der Altenhilfe unterstützen. Anlässlich des 90. Geburtstags der Stifterin sprach Caritasdirektor Lars Diemer Anna-Leonie Weyland seine große Anerkennung für dieses Engagement aus. Bei einem Dankgottesdienst sowie einem Empfang mit anschließender Feier standen die großen Verdienste der Stifterin im Mittelpunkt.
Gratulierten Anna-Leonie Weyland zu ihrem 90. Geburtstag und bedankten sich für ihr herausragendes Engagement zugunsten der Caritas in Worms: Caritasdirektor Lars Diemer, Stiftungsdirektor a. D. Wilhelm Schulze, Stiftungsdirektor Heinrich Griep und Propst Tobias Schäfer (von links). Caritasverband Worms e.V.
"Mit ihrem unermüdlichen und regelmäßigen Einsatz für unsere Arbeit sorgt die Anna-Leonie und Dieter Weyland-Caritas-Stiftung dafür, dass wir für die Menschen in Worms und der Region über das Maß, das uns gesetzliche Rahmenbedingungen ermöglichen, da sein können", so Caritasdirektor Lars Diemer. "Wir sind froh und dankbar, solche Unterstützung zu erfahren. Ohne sie wären viele unserer Angebote nicht realisierbar", betonte er. Zusammen mit ihrem mittlerweile verstorbenen Ehemann Dieter Weyland hatte Anna Leonie Weyland 2004 die Anna Leonie und Dieter Weyland-Caritas-Stiftung gegründet. Diese unter dem Dach der Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung verwaltete Stiftung fördert Maßnahmen offener Altenhilfe des Caritasverbands Worms unter besonderer Berücksichtigung der Sozialstation St. Lioba vor allem durch ergänzende Hilfen im Bereich sozialer Teilhabe - immer wieder auch durch die Finanzierung neuer Fahrzeuge wie zuletzt eines Autos für die ambulante Pflege sowie einer e-Riksha, die es den Bewohner:innen der Demenz-WG St. Nikolaus ermöglicht, trotz eventuell bestehender Beeinträchtigungen in der Stadt sowie der näheren Umgebung unterwegs zu sein.
Zu Ehren der Jubilarin fand an ihrem Ehrentag zunächst ein Dankgottesdienst im Dom statt, für den Propst Tobias Schäfer die Predigt hielt. Beim anschließenden Empfang im Haus am Dom würdigten Caritasdirektor Diemer sowie Heinrich Griep, Stiftungsdirektor der Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung, unter deren Dach die Anna-Leonie und Dieter Weyland-Caritas-Stiftung verwaltet wird, den herausragenden Einsatz der Stifterin: "Auf das Engagement der Familie Weyland können wir uns seit vielen Jahren verlassen", betont Diemer. "Die Weyland-Stiftung ist ein verlässlicher Partner, der unsere Arbeit für die Menschen in Worms und der Region immer wieder unterstützt. Dafür sind wir Anna-Leonie Weyland und ihrer Familie sehr dankbar."
Bevor die Feier bei Kaffee und Kuchen ausklang, hatten die Gäste noch Gelegenheit, an einer Führung durch den Dom teilzunehmen. Unter der Leitung von Diakon Matthias Kirsch konnten sie auch den Glockenturm besichtigen - eine seltene Gelegenheit zu einem besonderen Anlass.
Spenden
Die Arbeit des Caritasverbands Worms braucht soziales Engagement. Die Anna-Leonie und Dieter Weyland-Caritas-Stiftung freut sich über Spenden. Weitere Informationen gibt es unter www.caritas-worms.de/stiftungen