Worms.
© Caritasverband Worms e. V.
Die Tovertafel - "Zaubertisch" - ist eine spielerische Pflegeinnovation für Menschen mit einer dementiellen Veränderung. Sie ist ein interaktiver Lichtprojektor, der an der Decke angebracht wird, beispielsweise über dem Ess- oder Betreuungstisch.
Nach Bestätigung einer erfolgreichen Ziehung im Rahmen der Aktion "Greifbares Glück" im Juni 2022 konnte die ToverTafel in unserem Senioren- und Pflegezentrum Burkhardhaus in Worms installiert werden und findet seither regelmäßige Verwendung.
Die Erwartungen an die ToverTafel haben sich voll erfüllt: Die Anwendungen des Geräts bringen die Menschen, die um den Tisch sitzen, miteinander in Kontakt. Es hilft, die demenziell veränderten Menschen aus ihrer Starrheit zu holen, da direkt vor ihnen auf dem Tisch etwas Unerwartetes passiert und zum Mitmachen anregt. Die Spiele sind sehr einfach: kleine Handbewegungen verändern den Bewegungsablauf auf dem Tisch. Das schafft schnelle Erfolgserlebnisse, was die Bewohner:innen sehr erfreut und so aktiviert.
Für viele unserer Bewohner:innen ist die Tovertafel ein fester Ankerpunkt im Tagesablauf - für manche ist sie jeden Tag neu und aufregend. Das Gerät unterstützt die Pflege und Soziale Betreuung in unserer Einrichtung bei ihrer Arbeit, weil die Bewohner auch eine Zeit lang ohne Aufsicht mit der Anwendung beschäftigt sind. Wenn es wenig zu sagen gibt, kommt man über die Spiele wieder in Kontakt. Sie erweitert die kognitiven Fähigkeiten der Bewohner und regt gleichzeitig auch zur körperlichen Aktivität an.
Unser Ziel, den demenziell erkrankten Bewohnern zusätzlich zu den bereits bestehenden Methoden eine weitere Möglichkeit zur Förderung kognitiver und physischer Fähigkeiten sowie eine Verbesserung der Lebensqualität bereitzustellen, wird erreicht.