Für den Caritasverband Worms e. V. mit seinen vielfältigen Angeboten und Einrichtungen ist tiergeschützte Therapie ein wichtiger Bestandteil. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt der ausgebildete Therapiehund "Benji" die Pflegekräfte im Senioren- und Pflegezentrum Burkhardhaus. Bei den Bewohner_innen ist er sehr beliebt und bringt viel Freude und Abwechslung.
Der Caritasverband Worms plant für seine verschiedenen Maßnahmen der Altenhilfe seine Ansätze in der tiergestützten Therapie für die Menschen auszubauen.
So sind Alpakas durch ihre kleine, überschaubare Größe hervorragend geeignet, mit alten Menschen und mit Kindern zu arbeiten.
Die im südlichen Teil Südamerikas beheimateten Alpakas, eine domestizierte Kamelform, sind sehr zahm und für ihren ruhigen und friedlichen Charakter bekannt. Ihnen wird eine ähnliche therapeutische Empathiefähigkeit wie Delphinen nachgesagt. Alpakas strahlen Ruhe und Gelassenheit aus und bringen den Menschen, die ihnen gegenüber stehen, eine bedingungslose Akzeptanz entgegen. So zaubern sie ihnen ein Lächeln aufs Gesicht und steigern ganz nebenbei die Lebensqualität der Bewohner_innen.
© Caritasverband Worms e. V.
Wir planen daher in Mörstadt, ganz nahe auf der großen Wiese bei unseren Wohngemeinschaften, mindestens drei Tiere ein Zuhause und einen neuen "Arbeitsplatz" mit den alten Menschen zu bieten.
Zuwendung ist das große Thema, das die Tiere vermitteln sollen, auch in Lebenssituationen, die für Menschen durch ihre Einschränkungen aufgrund ihres Alters schwierig sind.
Wir suchen Unterstützung und Spender_innen für unsere Alpakas.
- Für die Anschaffung der Tiere (ein Tier kostet zwischen 500 und 1.000 Euro)
Spenden kann man auf das Konto bei der Sparkasse Worms-Alzey-Ried
Sparkasse Worms-Alzey-Ried
IBAN: DE66 5535 0010 0000 0835 27
BIC: MALADE51WOR
für die Anschaffung mit der Betreff-Angabe "Alpakas"
- wer als Pate / Patin die Förderung eines Tieres übernimmt, kann natürlich mithelfen, den rechten Namen für das Tier auszusuchen
- für den Unterhalt der Tiere
- für die dauernde Pflege und Begleitung der Tiere in einem Team
- für die Aktivitäten mit den Tieren bei den alten Menschen und auch in Zukunft vielleicht bei Kindern und Jugendlichen
- wer bei der Tierpflege, dem Unterhalt und der pädagogischen Arbeit mit den Tieren mitarbeiten möchte, wird herzlich zu einem 1. Treffen am Montag, den 10. Februar 2020 um 16:30 Uhr in die Wohngemeinschaft, Kriegsheimer Straße 17 in 67591 Mörstadt eingeladen.
Weiterführende Links: Eindrücke und Informationen über den Einsatz von Alpakas in der Altenhilfe finden Sie z. B. unter
https://www.youtube.com/watch?v=W6NAuyy4gZc
https://www.youtube.com/watch?v=q-Ksq7X82EY
https://www.youtube.com/watch?v=thQ0SSjFel8