Worms. Mit einer großzügigen Unterstützung in Höhe von nahezu 20.000 Euro hat "Aktion Mensch" dem Caritasverband Worms e.V. die Anschaffung eines Spezialrads ermöglicht: ein Zweisitzer-e-Bike, bei dem die Plätze nebeneinander angeordnet sind und beide Personen in die Pedale treten können.
Zum Einsatz kommen soll es in der Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die der Sozialverband unter anderem in seinem Haus Jona sowie in einer Tagesstätte betreut. Am Donnerstagmorgen wurde das Caritas-rote Spezialrad durch das Wormser Unternehmen e-motion übergeben. Neben der Anschaffung des Rads finanziert "Aktion Mensch" auch eine Sicherheitsausstattung sowie Fahrsicherheitstrainings für die Nutzer:innen.
Möglich wurde die Neuanschaffung für den Caritasverband Worms e.V. im Rahmen Projekts "Mobil mit Rad". "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Klientinnen und Klienten so die Möglichkeit bieten können, in der Stadt mit dem Rad unterwegs zu sein, etwa für Arztbesuche oder Erledigungen", so Ruben Held, Caritas-Bereichsleiter Besondere Wohnform/Tagesstätte. Denn für viele Besucher:innen der Tagesstätte sei die Hemmschwelle groß, den Bus zu nehmen oder längere Strecken zu Fuß zu gehen; Parkplätze seien rar, Kurzstrecken mit dem Auto weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll. Mit dem Spezialrad können die Klient:innen nun gemeinsam mit einer Betreuung mobil sein - selbst mittretend und an der frischen Luft. "Die Bewegung und die Selbstwirksamkeit tun sehr gut", weiß Held. Außerdem mache es auch einfach Freude, mit dem Rad unterwegs zu sein. Zudem sei die Teilnahme an Veranstaltungen wie dem RheinRadeln oder gemeinsame Ausflüge zur Freizeitgestaltung denkbar.
Dank an Soziallotterie "Aktion Mensch"
Fachbereichsleiterin Anja Jäger zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die Neuanschaffung. "Wir wollen unseren Klient:innen eine aktive, sozialraumorientierte Teilhabe und Gesundheitsprophylaxe ermöglichen", sagte sie. Dass die "Aktion Mensch" e-Bike-Anschaffungen mit dem Projekt "Mobil mit Rad" unterstützt, habe dieses neuartige mobile Betreuungs- und Begleitungssetting erst möglich gemacht, betonte sie mit einem großen Dankeschön an die Soziallotterie, die den Caritasverband Worms e.V. schon seit vielen Jahren immer wieder unterstützt. Rund 15.000 Euro kostet allein das spezielle Dreirad - ein sehr gefragtes Modell bei e-motion, sagte Michael Stein, Betriebsleiter des Wormser Unternehmens. Gerade Modelle mit inklusivem Charakter fänden in den letzten Jahren immer mehr Absatz. Umso mehr freute es ihn, dass "Aktion Mensch" das Förderprogramm noch bis Mitte 2025 anbiete - zur Nachahmung für mehr Inklusion und Bewegung dringend empfohlen, waren sich alle Beteiligten einig.