Paula vom DRK hat die Caritas Kita Regenbogen besucht.
Am Montag den 20. Mai war es endlich soweit und die Wackelzähne (Schulanfänger) bekamen Besuch von Paula, der Handpuppe des Deutschen Roten Kreuzes, und zwei Sanitätern.
An drei Vormittagen wurden mit den Kindern die Aufgaben des DRKs besprochen und dann hat Paula von ihrem Unfall in der Kindertagesstätte erzählt. So wurde spielerisch das Thema "Erste Hilfe" vermittelt. Jedes der Kinder bekam eine Arbeitsmappe, die mit Bildern zum Anmalen ausgestattet war. Das Absetzen des Notrufes 112 , sowie das Anlegen von Pflaster und Verbände.
Aber auch das Thema Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen gegenüber kleineren Kindern wurde thematisiert. In der heutigen Zeit erachten wir es als sehr wichtig, dass auch die sozialen Kompetenzen in diesem Bereich angesprochen und vermittelt werden.
Die Kinder haben spielerisch eine gewisse Sicherheit bekommen und erkannt, dass Helfen auch Spaß macht.
Sabine Selig
Der Höhepunkt war am 4. Tag, als Sanitäter Peter mit dem Rettungswagen vorfuhr und alles in und um diesen Wagen ausführlich erklärte. Als Belohnung fürs gute Mitarbeiten erhielt jedes Kind am Ende noch einen Stundenplan und eine Urkunde.
Wir bedanken uns bei Paula und ihren zwei Kollegen für die aufregenden 4 Tage und auch bei Herrn Schneider für die Vermittlung dieses tollen Projektes.