Worms. Mit der großzügigen Finanzierung einer Neuanschaffung hat die Anna-Leonie und Dieter Weyland-Caritas-Stiftung einmal mehr die Altenhilfe des Caritasverbands Worms e.V. unterstützt: einem neuen Seat Arona für das Senioren- und Pflegezentrum Burkhardhaus. Mit ihm sind nun aus dem Stadtzentrum heraus Boten- und Fahrdienste möglich, die im Rahmen der umfassenden vollstationären Betreuung immer wieder notwendig werden.
Zentrales Anliegen der Anna-Leonie und Dieter Weyland-Caritas-Stiftung ist die Förderung der offenen Altenhilfe im Caritasverband Worms - und genau dies tut sie seit Dezember 2004: "Wir sind froh und dankbar, dass wir mit der Familie Weyland so treue und langjährige Unterstützer haben", betont Caritasdirektor Lars Diemer. Regelmäßig finanziert die Stiftung neue Fahrzeuge, zuletzt meist für die Sozialstation St. Lioba, aber auch schon besondere Anschaffungen wie die E-Rikscha, die vom Haus St. Nikolaus aus Senior:innen Fahrradausflüge selbst dann noch ermöglicht, wenn diese selbst nicht mehr fahren können oder an Demenz erkrankt sind, sowie den "Garten der Sinne" für die Demenz-WG St. Martha in Mörstadt.
Zuletzt hatte Frau Anna-Leonie Weyland die Stiftung sogar nochmals um einen nennenswerten fünfstelligen Betrag erweitert, um die Caritas-Arbeit in Worms noch nachhaltiger zu unterstützen. "Damit leistet sie einen großen und wichtigen Beitrag zu unserer Arbeit", so Katja Zamzow, Leiterin der Geschäftsmanagementprozesse im Fachbereich Altenhilfe, die sich wie Steffen Schön als Leiter des Burkhardhauses ausdrücklich für die stetigen Förderungen insgesamt, aber auch besonders für die aktuelle Fahrzeug-Finanzierung und -Bereitstellung bedankte.
Soziale Teilhabe ermöglichen
Damit wird die Stiftung ihrem Kernanliegen erneut einmal mehr als gerecht: Ältere Menschen sollen im gewohnten häuslichen und sozialen Umfeld selbstbestimmt leben und sich verwirklichen können und dazu die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Neben der professionellen ambulanten Betreuung und Pflege unterstützt die Anna-Leonie und Dieter Weyland-Caritas-Stiftung deshalb auch insbesondere Angebote, die Senioren soziale Teilhabe ermöglichen. Seit dem Tod des Mitbegründers und Mitstifters Dieter Weyland am 3. März 2011 unterstützt auch dessen Sohn Carl Otto die Stiftung. Er war bei der Übergabe des Seat Arona am 7. August 2024 an das Burkhardhaus anwesend.
Helfen Sie mit!
Wollen auch Sie die Altenhilfe im Caritasverband Worms e.V. unterstützen? Zustiftungen und Spenden werden erbeten an die Anna-Leonie und Dieter Weyland-Caritas-Stiftung (IBAN DE40370601934092828072); sie sind als Spendenausgaben abzugsfähig.