Worms. Zwei Mitarbeiterinnen der Allgemeinen Lebensberatung und Schwangerschaftsberatung konnten in diesen Tagen ein langjähriges Dienstjubiläum begehen.
Von links nach rechts: Caritasdirektor Lars Diemer, Tanja Sperling, Margarete Köhler, Fachbereichsleiter Soziale Dienste 2 Georg Bruckmeir© Caritasverband Worms e. V.
Tanja Sperling (2.v.links) wurde für 25-jährige Mitarbeit und Margarete Köhler sogar für 30-jährige Mitarbeit von Caritasdirektor Lars Diemer (links) und Fachbereichsleiter Georg Bruckmeir beglückwünscht.
Margarete Köhler trat zum 01.07.1994 als Sozialpädagogin in den Caritasverband ein und arbeitete zunächst in der Allgemeinen Lebensberatung und Schwangerschaftsberatung. Nach einer Zwischenphase im Arbeitsfeld der beruflichen Integration im IQW (Innovations- und Qualifizierungszentrum Worms) ist sie seit 1999 wieder fest in der Schwangerschaftsberatung, unter anderem mit dem Schwerpunkt der sexualpädagogischen Präventionsarbeit.
Tanja Sperling begann ihre Mitarbeit als Sozialarbeiterin am 01.06.1999 in "Jugend stärken", einem Projekt zur Unterstützung junger Menschen in Berufsfindung und Persönlichkeitsentwicklung im Nordend. Im Anschluss leite sie mehrere Projekte im Rahmen von Netzwerk Leben. In der Schwangerschaftsberatung hat sie einen sozialräumlichen Schwerpunkt im Wormser Norden, wo sie eine verlässliche Ansprechpartnerin generationenübergreifend für Familien ist.
Beide Mitarbeiterinnen begleiten im Rahmen von Netzwerk Leben seit Jahren die ambulante Hebammensprechstunde im CaritasCentrum für junge Mütter und auch das Projekt FABIA (Familien begleiten im Alltag), in dem Ehrenamtliche für die Übernahme von Familienpatenschaften qualifiziert und dabei fachlich begleitet werden.
Caritasdirektor Lars Diemer betonte in seinen Grußworten die hohe Verbundenheit und Innovationsfreude der beiden Mitarbeiterinnen, die sich immer wieder neu auf die Situation junger Familien einstellen und Hilfsangebote entwickeln.