Angebote und Hilfen

Praktische Hilfen und kompetente Beratung für Ehe, Familie und Partnerschaft

Familienunterstützende Hilfen

Kinderhände malen ein Bild mit Menschen.

Familien und Alleinerziehende wissen oft kaum noch, wie sie den Alltag bewältigen sollen. Darunter leiden alle: Kinder, Eltern, Partnerschaft und oft auch das berufliche Umfeld. Dafür bieten wir familienunterstützende Hilfen an: Wir vermitteln in Worms, Alzey und Umgebung Helferinnen und Helfer, die regelmäßig für Familien da sind. Eltern kleiner Kinder können sich bei uns austauschen und erhalten wichtige Informationen.

Ehe- und Familienberatung

Wenn Probleme, Streit und Vorwürfe überhand nehmen, begegnen unsere Berater allen Beteiligten unparteiisch und wohlwollend. Viele Paare und Familien erleben diese Gespräche als sehr nützlich. Der Blick kann wieder frei werden für Lösungen, die sie zuvor vor lauter Ärger oder Schmerz nicht sehen konnten.

Netzwerk Leben

Das Netzwerk Leben hält in Worms wie in Alzey Angebote für Familien, Schwangere und Alleinerziehende bereit. Ein Beispiel: Bei den monatlichen Mütter-Väter-Kind-Treffpunkten in Alzey und in Eich erfahren junge Familien vieles zur Versorgung, Pflege und Erziehung kleiner Kinder. Eine Hebamme ist dabei kompetente Ansprechpartnerin.

Familien begleiten im Alltag - 'Fabia'

'Fabia' in Worms vermittelt Ehrenamtliche, die als Paten regelmäßig für Familien da sind.

Scheuen Sie sich bitte nicht, frühzeitig Kontakt zu uns aufzunehmen! Umso besser können wir helfen.

 

Informieren Sie sich hier genauer über unsere Angebote:

Angebote und Hilfen

Praktische Hilfen für Familien: unsere Angebote

Großmutter liest ihrem Enkel aus einem Buch vor.

Großmutter liest ihrem Enkel aus einem Buch vor.

Wer hilft, wenn man als Mutter oder Vater vor lauter Überlastung nicht mehr aus und ein weiß? ...wenn ein Elternteil erkrankt? ...wenn man sich als Alleinerziehende wirklich mutterseelenallein fühlt? Hier finden Sie unsere Angebote. mehr

Angebote und Hilfen

Wenn die Liebe Hilfe braucht: Ehe- und Familienberatung

Im Hintergrund streiten zwei junge Eltern, Kind hält sich die Ohren zu.

Im Hintergrund streiten zwei junge Eltern, Kind hält sich die Ohren zu.

Konflikte und Streit gehören zum Alltag jedes Paares und jeder Familie. Aber was tun, wenn wir uns nur noch gegenseitig Vorwürfe machen? Wenn wir dem anderen nicht mehr vertrauen? Dabei wünschen wir uns doch gerade hier Halt und Unterstützung. Im Caritasverband helfen erfahrene Beraterinnen und Berater weiter. mehr


Angebote und Hilfen

Netzwerk Leben – ein Netzwerk für das Leben

Zwei Eltern liegend, mit Kind in der Mitte

Zwei Eltern liegend, mit Kind in der Mitte

Das Netzwerk Leben hält in Worms und Alzey Angebote für Familien, Schwangere und Alleinerziehende bereit. mehr

Angebote und Hilfen

Fabia – Familien begleiten im Alltag

Fotolia Nr. 32684785

Fotolia Nr. 32684785

Wer hilft, wenn man als Mutter oder Vater Unterstützung braucht? Wenn man sich als Alleinerziehende wirklich allein fühlt? Wenn man einfach nie Zeit für sich findet? Wir vermitteln lebenserfahrene Helferinnen und Helfer. mehr